Der Verein

Der Yacht-Club Großenbrode e.V. (YCG) ist ein gemeinnütziger Verein, gegründet 1969. Sein Zweck ist die Erschließung und Förderung des Wassersports auf See, sowie die Ausbildung der Jugend in allen Bereichen der Seemannschaft (§2 Abs.1 der Vereinssatzung). Zur Erfüllung dieses Zweckes hat sich der Verein einen Hafen auf eigenem Land- und Wassergrund gebaut.

Im Gegensatz zu einer kommerziellen Marina werden die Liegeplätze des Hafens nur an Vereinsmitglieder vergeben. Der Hafen besitzt 150 Liegeplätze. Diese Größe bestimmt deshalb auch die Anzahl der Vereinsmitglieder (zuzüglich ihrer Familienangehörigen und den Mitgliedern der Jugendabteilung), denn Mitglieder sind in der Regel Bootsbesitzer.

Liegeplätze werden für die Dauer der Vereinsmitgliedschaft exklusiv zugeteilt. Als Abgeltung der Investitionen für den Hafen ist, abhängig von der Liegeplatzbreite, bei der Vergabe einmalig ein Betrag zu zahlen. Die genauen Beträge findet man in der Beitragstabelle.  Diese Abgeltung fällt nach 10jähriger Nutzungsdauer an den Verein. Bei Aufgabe des Liegeplatzes vor Ablauf von 10 Jahren wird die Abgeltung anteilig zurückerstattet. Der zweite Vorsitzende führt die aktuelle Liste der Liegeplätze und kann Auskunft über freie Kapazitäten erteilen. Ansonsten steht jedes Mitglied in der Vorstandsliste für einen Erstkontakt zur Verfügung.

Die überschaubare Vereinsgröße allein dient schon dem Gemeinschaftsgefühl. Eine Vielzahl von gemeinsamen Aktivitäten mit langer Tradition tragen wesentlich dazu bei: An- und Absegeln im Frühjahr und Herbst mit anschließendem Beisammensein, für Interessierte ein geführter 10-tägiger Flottillentörn, immer in der Zeit von Himmelfahrt bis Pfingsten (2013 im 40. Jahrgang!), 3 Regattaveranstaltungen jährlich und nicht zuletzt gemeinsame Arbeitsdienste von zur Zeit 12 Stunden pro Jahr. Informelle Kontakte ergeben sich leicht am Steg, am Grillplatz, im Clubhaus oder bei gemeinsamen Wochenendtörns. Als dem Wassersport verbundener Mitmensch werden sie rasch Bekanntschaften unter uns Gleichgesinnten machen.

Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied. Damit Interessenten die Möglichkeit haben unsere Clubgemeinschaft kennen zu lernen, ist es möglich ein Probejahr bei uns im Hafen zu liegen.  Fragen Sie nach freien Plätzen.